Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Ich brauche technischen Support. Wie bekomme ich diesen schnellstmöglich?

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, unser TEAM über die unter Kontakt genannten Ansprechpartner zu erreichen.

Sollten Sie Hilfe außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten benötigen, steht Ihnen in Notfällen unser Serviceleiter Herr Ali Caliskan Mobil unter +49-(0)1520/1501242 alternativ per Mail unter A.Caliskan@peiseler.de jederzeit zur Verfügung.

Wohin muss ich mein Teilgerät liefern, wenn ich es reparieren/überholen/umbauen möchte?

Lieferanschrift:

Peiseler GmbH & Co. KG
Morsbachtalstr. 1 u. 3.

D-42855 Remscheid

Wie lauten die Öffnungszeiten, wann kann ich anliefern?

Öffnungszeiten Wareneingang:

Montag bis Freitag: von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Gibt es eine Versandvorschrift für Rücklieferung, die im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt werden sollen?

Versandvorschrift:

Bitte verwenden Sie bei Sendungen bis 31,5 kg ausschließlich den Paketdienstleister UPS unter Angabe unserer UPS-Kundennummer 639 833

Bei Sendungen über 31,5 kg avisieren Sie bitte bei unserer Hausspedition Schmidt-Gevelsberg:

Schmidt-Gevelsberg GmbH & Co. KG
Prinzenstrasse 52
D-58332 Schwelm

Telefon: +49-(0)2336/499 0
Fax: +49-(0)2336/499 101241
Mail: michael.kahler@schmidt-gevelsberg.com

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus wirtschaftlichen Gründen keine anderen Frachtrechnungen akzeptieren können und Sie für den Fall einer Abweichung mit dem Differenzbetrag und einer Bearbeitungsgebühr belasten werden.

Bieten Sie Wartungsverträge an?

Ja, bitte setzen Sie sich bei Interesse gerne mit unserem Service-TEAM in Verbindung. Gerne erarbeiten wir Ihnen ein auf Sie und Ihr Teilgerät zugeschnittenes Angebot.

Bieten Sie Leihgeräte an?

Nein. Bei den meisten unserer Teilgeräte handelt es sich um Einzelfertigungen bzw. Kleinstserien, d.h. die Gerätevielfalt ist zu hoch, um alle Varianten abdecken zu können. Zudem ist der Aufwand für den Aus- und Wiedereinbau der Teilgeräte in die Maschine und die anschließende Wiederaufbereitung des Leihgerätes so hoch, dass die Kosten nicht in Relation stehen.

Haben Sie schon einmal an die Möglichkeit eines Ersatzgerätes gedacht?

Teilgeräte

Wie kann ich mir die Unterstützung bei der Inbetriebnahme vorstellen?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Inbetriebnahme Ihres peiseler Teilgerätes. Hierzu vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Service, so dass wir Ihnen unseren Servicetechniker einplanen und rechtzeitig zur Verfügung stellen können. Unser Techniker unterstützt Sie beim Einbau in Ihre Maschine, begleitet Sie beim Testlauf, führt Funktionskontrollen des Teilgerätes durch (z.B. Überprüfung Drehmomente, etc.).

Bitte beachten Sie, dass wir in die Schnittstelle des Maschinenherstellers nicht eingreifen!

Kann ich mein Teilgerät umbauen oder modifizieren lassen?

Ja. Wir bieten die Möglichkeit an und prüfen, ob Ihr Teilgerät dem „aktuellen Stand“ entspricht und ggf. durch einen Umbau bzw. eine Modifikation zur Produktivitätssteigung beitragen kann. Hierzu arbeiten wir eng mit unserer Forschung und Entwicklung zusammen.

Wo finde ich den Wartungs- und Inspektionsplan?

Den Wartungs- und Inspektionsplan können Sie der bei der Auslieferung beigefügten Betriebsanleitung entnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Fabrikationsnummer (Fabr.-Nr.) und Identnummer (Ident-Nr.)?

Bei der Fabr.-Nr. handelt es sich um eine einmalige und eindeutig identifizierbare Nummer unserer Teilgerät (vergleichbar mit der Fahrzeuggestellnummer beim PKW). Neben der allgemeinen Stammdaten kann über die Fabr.-Nr. auf die auftragsbezogenen Daten zurückgegriffen werden, wie bspw. Revisions-/Auslieferzustand, Auftragsstückliste (kann von der Stammstückliste abweichen), bereits durchgeführte Revisionen, Reparaturen, etc. Die Fabr.-Nr. stellt für uns die Grundlage dar, um Ihnen alle für Sie erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Identitfikationsnummer oder auch sog. Materialnummer. Diese Information ist in der Regel hilfreich, aber meist nicht ausreichend, da alle o.g. auftragsbezogenen Daten fehlen. Es können in diesem Fall lediglich die sog. Stammdaten zur Verfügung gestellt werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein erhöhtes Risiko besteht, dass Sie Fehlinformationen oder falsche Ersatzteile erhalten. Wir empfehlen Ihnen stets die Fabr.-Nr. bekannt zu geben.

Wie finde ich die Fabrikationsnummer (Fabr.-Nr.)?

Die Fabr.-Nr. des Teilgerätes ist auf dem Typenschild zu finden. Dieses Typenschild wird am Gehäuse des Teilgerätes befestigt. Ggf. wird das Typenschild durch eine Abdeckung (Maschinenhersteller) verdeckt. In diesem Fall müssten Sie die Abdeckung entfernen oder die Maschinenunterlagen prüfen.

Was kann ich tun, wenn ich keine Fabrikationsnummer (Fabr.-Nr.) habe?

Sollte die Fabr.-Nr. nicht auffindbar sein, können Sie uns alternativ die Ident-Nr. nennen. Dieses bietet uns u.U. auch die Möglichkeit Ihnen gewünschte Informationen, Ersatzteile, etc. zur Verfügung zu stellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass falsche Informationen und/oder Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Nur die Angabe der Fabr.-Nr. bietet Ihnen entsprechende Sicherheit.

Sollten Sie auch keine Ident-Nr. zur Hand haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir werden Ihnen helfen, eine Lösung zu finden.

Kann ich Vorrichtungen und Sonderwerkzeuge bei ihnen käuflich erwerben?

Nein. Vorrichtungen und Sonderwerkzeuge werden nicht verkauft.

Welches Öl muss ich bei einem Ölwechsel oder zum Nachfüllen verwenden?

Die Informationen zum Öl finden Sie in der bei der Auslieferung beigefügten Betriebsanleitung.

Das von Peiseler gelieferte Teilgerät erfüllt nicht die zugesagten Eigenschaften. Wie reklamiere ich?

Unser Reklamationsmanagement sorgt für eine zeitnahe Bereitstellung an Informationen, ggf. Nachlieferung und/oder Nachbesserung.

Ersatzteile

Bieten Sie Ersatzgeräte an?

Ja. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Angabe des vorhandenen Teilgerätes und erarbeiten selbstverständlich gerne ein entsprechendes Angebot.

Wie kann ich Ersatzteile anfragen/bestellen?

Ihre Anfrage/Bestellung richten Sie bitte an die unter Kontakt genannten Ansprechpartner

Bis wann kann ich Ersatzteile bestellen? Werden diese dann noch am gleichen Tag versendet?

Eilbestellungen die uns bis spätestens 14:00 Uhr erreichen, werden noch am gleichen Tag bearbeitet und die Ersatzteile bei Verfügbarkeit versendet.

Wie hoch ist der Eilzuschlag?

Wir haben uns bewusst gegen einen sog. Eilzuschlag entschieden und berechnen keine Extrakosten. Uns ist daran gelegen, dass Sie schnelle und unkomplizierte Hilfe erhalten.

Reparatur

Wie läuft eine Reparatur ab?

Sobald Ihr Teilgerät bei uns im Hause eintrifft, erhalten Sie von uns eine sog. Warenempfangsbestätigung mit Verweis auf Ihre Bestell- oder Lieferscheinnummer und unsere Komm.-Nr. Kurze Zeit später (i.d.R. ca. 1 Woche) erhalten Sie unseren Kostenvoranschlag. Dieser enthält neben der Befundung, der auszutauschenden Teile und der durchzuführenden Arbeiten selbstverständlich auch die Reparaturkosten sowie die Lieferzeit. Sie entscheiden, ob Sie die Reparatur durchführen möchten. Erteilen Sie uns die Reparaturkostenfreigabe, beginnen wir mit der Reparatur.

Was beinhaltet die Reparatur?

Die Reparatur im Hause Peiseler beinhaltet i.d.R.

  • Allg. Funktionsprüfung

  • Demontage

  • Reinigung

  • Instandhaltung

  • Ggf. Anpassarbeiten

  • Montage

  • Endkontrolle inkl. Messprotokoll

  • Lackieren

Die detaillierte Auflistung erhalten Sie mit unserem Kostenvoranschlag.

Kann die Reparatur auch bei mir im Hause erfolgen?

Selbstverständlich. Bitte setzen Sie sich hierzu mit unserem TEAM in Verbindung. Wir erarbeiten gerne die für Sie passende Lösung.

Was passiert, wenn ich mich gegen die Reparatur entscheide?

In diesem Falle werden wir Ihr Teilgerät auf Ihren Wunsch hin ordnungsgemäß verschrotten oder unrepariert und zerlegt an Sie zu unserer Entlastung zurück liefern.

Im Sinne der Umwelt bitten wir Sie höflich auf unnötige Transportwege zu verzichten.

Ist die Erstellung des Kostenvoranschlages kostenfrei?

Nein, die Erstellung des Kostenvoranschlages ist kostenpflichtig. Wir stellen jedoch lediglich die angefallenen Kosten in Rechnung.

Warum wird keine Pauschale für die Erstellung des Kostenvoranschlages berechnet?

Jedes Teilgerät ist anders, so ist auch der Aufwand zur Erstellung des Kostenvoranschlages immer anders. Im Sinne des fairen, partnerschaftlichen Miteinanders haben wir uns bewusst dafür entschieden lediglich die tatsächlich angefallenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Warum liefern Sie mein Teilgerät zerlegt an mich zurück, wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide?

Ein Zusammenbau mit den alten und/oder defekten Teilen ist nicht möglich.

Techniker

Von wo reist ihr Techniker an?

Unsere Techniker reisen alle von unserem HQ in Remscheid an.

Wie hoch sind die Kosten für einen Techniker?

Wir erstellen Ihnen selbstverständlich gerne ein detailliertes Angebot.

Wie schnell ist ihr Techniker bei uns?

Wir haben grundsätzlich eine kurze Reaktions-/Vorlaufzeit von 24 Stunden. In der Regel ist unser Techniker spätestens nach max. 2-3 Tagen bei Ihnen. Gerne richten wir uns jedoch auch an Ihre Vorgaben, so dass der Einsatz unseres Technikers optimal in Ihre Produktionsprozesse integriert werden kann.

Bringt ihr Techniker alle erforderlichen Ersatzteile mit?

Grundsätzlich ja. Unsere Techniker führen die Ersatzteile bei sich, die anhand Ihrer Fehlerbeschreibung als mögliche Ursache oder Peripherieteile in Betracht gezogen wurden. Sollte sich vor Ort herausstellen, dass zusätzliches Material benötigt wird, versenden wir dieses Material per Eillieferung mit Zustellung am nächsten Tag.

Muss ich alle Ersatzteile bezahlen, die ihr Techniker mitbringt?

Nein. Es werden ausschließlich die Ersatzteile in Rechnung gestellt, die auch verbaut werden. Eine Auflistung dieser Teile erhalten Sie zusammen mit dem Monteurbericht von unserem Techniker ausgehändigt.

Ich habe noch einige Ersatzteile bevorratet. Kann ihr Techniker diese verbauen?

Nein. Sie erhalten von uns eine Gewährleistung auf die verbauten Teile und die durchgeführte Arbeit. Wir können keine Gewähr für z.B. sachgemäße Lagerung der Ersatzteile und/oder Dauer der Einlagerung übernehmen.

Handelt es sich bei den Technikern um Freelancer?

Nein. Alle Techniker wurden durch uns geschult und sind bei uns unbefristet angestellt.

Muss ich für ihren Techniker ein Hotelzimmer buchen?

Nein. Unsere Techniker organisieren ihre Aufenthalte selbst. Empfehlungen und/oder Hotels mit Firmentarifen sind selbstverständlich willkommen.

Engineer competitive edge.

Together.