An alle Kunden, Lieferanten & Geschäftspartner Hochwasserschaden bei Peiseler Remscheid.
Wie aus den Medien zu entnehmen haben am Mittwoch 14.07.2021 schwere Regen und Unwetter über Remscheid und dem Bergischen Land gewütet. Der an das Unternehmensgrundstück grenzende Morsbach hat sich zu einem reißenden Fluss entwickelt und ist weitläufig im ganzen Tal über die Ufer getreten. Auch die tieferliegenden Produktionsflächen von Peiseler sind nicht verschont geblieben, an einigen Stellen stand das Wasser bis zu 1m hoch in den Produktionshallen – glücklicherweise geht es allen Kollegen & Mitarbeitern den Umständen entsprechend gut.
Nachdem das Wasser über Nacht abfließen konnte, haben Donnerstagmorgen die ersten Aufräumarbeiten begonnen - die Feuerwehr hat tiefere Bereiche und Kellerräume leerpumpen können. Der genaue Schaden kann Stand heute noch nicht abgeschätzt werden. Klar ist, einige Produktionsmaschinen im Bereich Fräsen, Schleifen und Messen sind den Wassermassen zum Opfer gefallen. Montierte und fertige Teilgeräte blieben weitestgehend verschont, Zukauf- und Eigenfertigungsteile sowie Lagerbestände müssen noch eingehend geprüft werden. Wir gehen stand heute von einem mehrtägigen Produktionsausfall aus, der sich auch auf geplante Lieferungen in den nächsten Wochen auswirken wird. Unsere Fertigungssteuerung arbeitet mit Hochdruck daran sich einen Überblick über die Schäden und Ausfälle zu machen.
Wir können bis dahin noch keine verlässlichen Aussagen zu bevorstehenden Lieferterminen treffen. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns bei diesem außergewöhnlichen Naturereignis auf Höhere Gewalt (Force-Majeur) berufen müssen und alles uns Mögliche dafür tun werden, um den regulären Geschäftsbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Die Kollegen des Vertriebs stehen in enger Abstimmung mit der Fertigung und werden Sie in den nächsten Tagen über den Stand der Dinge informieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
Peiseler GmbH & Co. KG